Leben

FLOW WOLF #8

In der achten Ausgabe widmen wir uns der „Zukunftsstadt Wolfsburg“ und haben viele spannende Beiträge für dich recherchiert, denn es ist aktuell das Thema was uns hier in der Region am meisten beschäftigt. Dennoch wollten wir das Thema – wie immer – etwas weiter fassen und haben rund um die Digitalisierung geschaut was zukunftsträchtig ist. In der Kategorie Gut zu wissen findest du unsere Titelstory von Maria Heiskanen-Schüttler, die uns seit dieser Ausgabe im Redaktionsteam unterstützt. Sie besuchte den Erfinder Sascha Mattiza und war völlig verdutzt als er
ihr zeigte, wie schnell sein Skateboard mit Elektromotor fährt. Auch beim Covershooting am Ideenherd sorgte er für staunende Blicke für seine Erfindung. Das Video dazu findest du übrigens auf unserem YouTube Kanal. In der Kategorie Unterhaltung widmen wir uns der Digitalisierung und sprachen mit der Stadt Wolfsburg über die Bitkom Bewerbung „Die Digitale Stadt“, die es bereits eine Runde weiter geschafft hat. Im Interview mit Dalibor Dreznjak von der Stadtwerke Wolfsburg erhielten wir einen Einblick in die Themenfelder, die federführend umgesetzt werden. Dazu zählt auch der Glasfaserausbau in unserer Region. In der Kategorie Gesprächsstoff erzählte uns Prof. Dr. Antje Helpup von ihrer Doppelbelastung als Dozentin der FH Ostfalia und als Veranstalterin des Automotive Trend Forums. Ein weiteres Thema mit viel Gesprächsbedarf ist der Wohnungsbau. Der neue Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide erklärte uns dabei warum das Baugebiet im Hellwinkel ein zukunftsträchtiges Paradebeispiel für die ganze Bundesrepublik ist. In der Kategorie Medienpartner blickt Sprinter Sven Knipphals in die Zukunft. Er steuert auf sein Karrierehöhepunkt hin: EM 2018 im Berliner Olympiastadion. In der Kategorie Zu guter Letzt, die wir in dieser Ausgabe neu eingebaut haben, blicken wir in die Samtgemeinde Sassenburg. Am BernsteinSee hat es personelle Veränderungen gegeben und in den nächsten Wochen und Monaten wird das Ausflugsziel neue Veranstaltungsideen präsentieren. Wir haben schon mal die ersten Termine aufgeführt. Jetzt wünschen wir dir viel Spaß und besuche uns auch online, um über Wolfsburg und die Region zu sprechen.